Ferdi Recker dankt als Kanzler ab – wird zum Ehrenkanzler der Stadtprinzengarde ernannt

20.10.2020

Alfred Tecklenborg ist der neue Kanzler der Stadtprinzengarde der Karnevalsgesellschaft Emsdetten. Während der Generalversammlung wurde der frühere KGE-Präsident am Mittwoch im KGE-Vereinslokal Graute Beik einstimmig zum Nachfolger von Ferdi Recker gewählt, der nach elfjähriger Kanzler-Amtszeit nicht mehr kandidierte. Sehr überrascht und erfreut zeigte sich Ferdi Recker, als er gegen Ende der Versammlung zum Ehrenkanzler der Garde ernannt wurde.

Der neue Kanzler Alfred Tecklenborg hatte elf Jahre als der Seite von Recker als Garde-Vizekanzler fungiert, dieser Posten war also frei geworden: Die Versammlung wählte den vom Vorstand vorgeschlagenen Ex-Prinzen Thomas Wiesner für die Amtszeit von zwei Jahren. Bei beiden Wahlen gab es aus der Versammlung keinen Gegenkandidaten, Alfred Tecklenborg und Thomas Wieser nahmen jeweils unter dem großen Beifall der Gardemitglieder die Wahl an.

Zunächst blickten die Prinzen in der Versammlung kurz auf die Session zurück, hatte man sich doch seitdem nicht mehr gesehen. Erstmals in der Runde war Prinz Martin II. Mersmann dabei, der von einer grandiosen Zeit sprach: „Es ist zwar schon ein paar Tage her, doch ich kann mich noch sehr gut erinnern. Ich habe mit meiner Prinzessin Heike und meinem Elferrat eine unvergessliche Zeit erleben dürfen und danke alle, die uns hilfreich und beratend zur Seite standen. Fakt ist: Wir würden es sofort noch einmal machen.“

Das Wetter spielte an den drei tollen Tagen zwar nicht immer mit, dennoch waren die Prinzen mit der Session gut zufrieden, als man im Rückblick die einzelnen Termine und Aktivitäten in Erinnerung rief.

Nicht zufrieden waren die Prinzen mit den Monaten danach, denn das Virus Corona hatte auch in der Garde alle Aktivitäten jäh gestoppt. Aufnahme Jürgen Kemper, Radtour, Schützenfest, Kennenlern-Abend, nichts davon klappte in 2020. Da bleibt allein die Hoffnung, dass spätestens in 2021 wieder mehr möglich sein kann.

Zum Start in die Jahreshauptversammlung gab Kanzler Ferdi Recker seinen Geschäftsbericht, der kürzer ausfiel, der runde Geburtstage von Prinzessinnen und Prinzen, Jubiläen und Goldenen Hochzeiten in der Garde beinhaltete. Über die aktuelle Finanzlage berichtete Kassierer Gerd Limbrock, der von einer erfreulichen Kassenlage sprach. Für die Prüfer bescheinigte Dieter Rengers dem Schatzmeister eine saubere, übersichtliche und einwandfreie Arbeit und bat um die Entlastung vom Kassierer, vom Garde-Vorstand und -Festausschuss – einstimmig. Eine Änderung in der Satzung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, so werden ab sofort Ex-Prinzen mit Vollendung des 80. Lebensjahres beitragsfrei geführt. Für den lt. Satzung ausscheidenden Dieter Rengers wurde Josef Stoltze einstimmig zum neuen Kassenprüfer bestellt, er wird im nächsten mit Hubert Brumley die Finanzen prüfen.

Recht unsicher war man sich beim Blick nach vorn: Karneval 201 fällt flach, auch in der Garde wird gar nichts passieren. Danach muss man abwarten, was in 2021 erlaubt und machbar ist. Der neue Gardevorstand mit Alfred Tecklenborg an der Spitze und der Festausschuss werden rechtzeitig entscheiden und informieren. Nach kurzer Diskussion war man sich am Mittwoch vollkommen einig, die Nikolausfeier der Garde abzusagen, sie war traditionell geplant für den 1. Advent.

Nach elf Amtsjahren schied Ferdi Recker als Kanzler aus, er blickte noch einmal auf diese Zeit zurück, dankte seinen beiden Vorstandkollegen Alfred Tecklenborg und Gerd Limbrock für die optimale Zusammenarbeit sowie allen Gardemitgliedern für die Unterstützung und Treue zur Garde.