Austumer Jubelprinzen 2022

Gleich zwei Austumer Prinzenpaare feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum.

Vor 25 Jahren konnten Ludger und Brigitte Ansmann in ihrem Elferrat die geheime Wahl zum Prinzenpaar für sich entscheiden und durften folglich ein Jahr lang das Austumer Zepter schwingen. Schnell war sich der Elferrat damals auch beim Thema einig: Mit „Teufel und Hölle“ hatte man ein neues Thema gefunden, das für den Austumer Karneval ein Novum darstellte. In passenden Kostümen wurde zum Motto „In der Hölle ruft man überall – Austum feiert Karneval“ teuflisch gut Karneval gefeiert. Neben dem einmaligen Gefühl, als Prinz mit einer tollen Prinzessin und einem klasse Elferrat zu feiern, erinnert sich Ludger gerne an das feuchtfröhliche Probieren der einzigartigen Spezialbowle in der Gaststätte Pötter zurück. Unvergessen bleibt auch das Gemeinschaftsduschen, dass  nach dem Prinzenball beim Eieressen im Hause Ansmann stattfand. Zukünftigen Prinzenpaaren gibt er den Ratschlag mit auf den Weg: „Ohne viel Nachdenken einfach Feiern und Spaß haben“ – hoffen wir, dass wir nach 2 Corona-gebeutelten Jahren genau so 2023 wieder Karneval feiern dürfen.

Bereits ihr 40-jähriges Prinzenjubiläum feiern Herbert und Jutta Ruhe. Herbert, der sowohl 1978 als auch 1995 die Austumer Scheibenkönigswürde erringen konnte, viele Jahre im Austumer Vorstand aktiv war und im letzten Festausschuss zum Austumer Jubiläum mitgewirkt hatte, sicherte sich mit dem dritten gezogenen Zettel 1982 per Wahl das Prinzenzepter (die Elferratskollegen, die mit dem ersten und zweiten Zettel gezogen wurden, lehnten hab und mussten folgerichtig jeweils 50 DM in die Elferratskasse einzahlen). Vor 40 Jahren war „Polonäise Blankenese“ von Gottlieb Wendehals ein schwer angesagter Hit – der als Inspiration für die Kostüme und das Elferratsmotto „Austumer Hitparade“ diente. Unvergessen bleibt, dass der Austumer Karneval damals erstmalig in der Location von Ernst Rengers gefeiert wurde: Nach 3 Tagen Karnevalsfeier in einer immer vollen Halle rückblickend ein tolle Premiere.