Dorfbauern Jubelprinzen 2022

Mit Klaus I. Kloppenborg und Helmuth I. Thalmann haben die Dorfbauern 2022 zwei Jubelprinzen in ihren Reihen.

Bereits 10 Jahre nachdem Klaus Kloppenborg Mitglied der Schützengesellschaft Dorfbauern geworden ist, hat er es schon an die närrische Vereinsspitze geschafft. 1997 schwingt er gemeinsam mit seiner Prinzessin Claudia I. das Zepter zum Motto „Ob Maske, Tyson oder der Prinz, Hauptsache Dorfbauern sind’s“. Klaus ist in den Reihen der Dorfbauern als ganz aktiver Karnevalist bekannt – seit 1988 ist er begeisterter Wagenbauer. In dieser Zeit hat er bereits 1999 – 2000 erstmalig als Chef die Geschicke des Wagenbaus federführend geleitet – seit 2019 hat er diese Rolle zum zweiten Mal übernommen. Auch in diversen Elferräten der Dorfbauern und nicht zuletzt als Stadtelferratspaar im Elferrat von Andre und Birgit Jürgens (2008) haben Beide unter Beweis gestellt, dass Sie so richtig Karneval feiern können.

Klaus ist aber nicht nur aktiver Karnevalist, sondern kann sich auch für Schützenfest begeistern. So hat er 1997 das erste Double aus Prinz und Schützenkönig durch das Erlangen der Vogelkönigswürde perfekt gemacht. In diesem Jahr schafft er dann sogar (auch Dank tatkräftiger Unterstützung durch CORONA) das zweite Double: Neben seinem 25 jährigem Prinzenjubiläum ist Klaus seit 2019 immer noch amtierender Männerkönig.

Sein 40-jähriges Prinzenjubiläum feiert in diesem Jahr Helmuth I. Thalmann gemeinsam mit seiner Prinzessin Mathilde II. Genauso wie bei seinem Austumer Prinzenkollegen Herbert Ruhe hat sich 1982 wohl auch der Elferrat der Dorfbauern von Gottlieb Wendehals Hit „Polonäse Blankenese“ inspirieren lassen: „Herbert, Herbert wir ziehen gleich die Löcher aus dem Käse“ lautete seinerzeit des Elferratsmotto. Über den Karneval hinaus, den Helmuth jahrelang als Wagenbauer tatkräftig unterstützte, hat sich Helmuth viele Jahre in diversen Vorstandsämtern bei den Dorfbauern engagiert. Von 1975-1977 war er erster Vorsitzender, 1982 – 1986 vertrat Herbert die Interesse der Dorfbauern als Vereinigten-Vertreter und nachdem er 2007 die Scheibenkönigswürde errungen hat, blieb er für 5 weitere Jahre als zweiter Schriftführer dem Dorfbauern-Vorstand erhalten.