Hollinger Jubelprinz 2022

„Einer für Alle – Alle für Hollingen“ lautete vor 25 Jahren des Motto des Hollinger Elferrats – und Martin I. Döring war der „Eine für Hollingen“. Auf der Generalversammlung im Januar 1997 sah es für den Hollinger Karneval zunächst jedoch wahrlich nicht rosig aus – nur noch wenige Wochen bis zum närrischen Sessionshöhepunkt und weder Elferrat noch Prinzenpaar waren in Sicht. Vollblut- und Ehrenkarnevalist Martin, seit Anfang der 90er Jahre Aktivposten im Hollinger Karneval, meldete sich daraufhin zu Wort und sagte „Kein Karneval ohne Prinz“. Seine Vorstandskollegen stellten dann den Elferrat und nachdem Martins Los mit dem „Ja“ gezogen wurde, war mit Martin I. und Agnes I. Döring auch das Prinzenpaar gefunden und die Hollinger Karnevalssession gerettet. Rückblickend erinnern sich Beide an „eine der schönsten Zeiten mit in ihrem Leben“ – geprägt durch eine einmalige Gemeinschaft und zahlreiche Feiern, die Jung und Alt im Elferrat bis heute verbindet. Die Fahrt auf dem Rosenmontagswagen der Gesellschaften war Martins Sessionshighlight schlechthin – obwohl Ihm bereits im Umzug zwischenzeitlich das Wurfmaterial ausging. Damals kein Problem – konnte doch kurzfristig für Nachschub gesorgt werden. Damit sowas zukünftigen Prinzenpaaren jedoch gar nicht erst passiert, lautet sein Ratschlag, „dass sich jeder Prinz im Vorfeld schon um ausreichend Bonbons für den Karnevalswagen kümmern sollte“.