Lehmkuhler Jubelprinzen 2022

Auf sage und schreibe 175 Jahre Karnevalserfahrung bringt es das Jubelprinzenquartett der Lehmkuhler in diesem Jahr.

Als 25-jähriger Jubelprinz ist Guido I. Kötter mit Prinzessin Karin der jüngste Jubilar in dieser Prinzenriege. Damals stellte der Spielmannszug den Elferrat und wählte Guido, dessen Eltern im gleichen Jahr ihr 25-jähriges Stadtprinzenjubiläum feierten, zu ihrem Prinzen. Guido, der aktuell auch Mitglied in der Thekenmannschaft der Lehmkuhler Mühle ist und viele Jahr im Spielmannszug aktiv war, feierte vor 25 Jahren zum Motto „Lehmkuhl Bulls, ist doch klar, ist der neue Football-Star, IP ZIP ZAP, jetzt geht’s ab“. Die passenden Kostüme zum Motto waren schnell gefunden: Footballspieler und Cheerleader. Bei der Kostümverteilung trumpfte der Elferrat dann mit einer faustdicken Überraschung auf: frei nach dem Prinzip „Rollentausch“ schlüpften die Elferratsdamen in die Footballspieler-Kluft und wurden von ihren männlichen Kollegen im Cheerleader-Dress ergänzt. Viele schöne Feiern mit dem Elferrat, die Karnevalsfeier am Teekotten und nicht zuletzt die Fahrt im Rosenmontagszug sind Highlights der Session 1997, die Beiden bis heute in bester Erinnerung sind.

„Polonaise Blankenese“ – so lautete vor 40 Jahren passend zum damaligen Schlager-Trend das Elferratsmotto von Jubelprinzenpaar Dieter I. und Ulrike Preckeler. In geheimer Wahl wurde Dieter, der als amtierender Tambourmajor bereits ein heiß gehandelter Kandidat war, ins Prinzenkostüm gewählt. Der Aufzug mit dem Elferrat als letzter Prinz auf den Teekottensaal ist dann Dieters ganz persönlicher Sessionshöhepunkt gewesen. Zukünftigen Prinzen rät er mit all seiner närrischen Erfahrung, „bereits in jungen Jahren Prinz auf der Lehmkuhle zu werden – und idealerweise eine Prinzessin an der Seite zu haben, die voll dahinter steht“. Dieter war über 18 Jahre im Spielmannszug der Lehmkuhler aktiv – 9 davon als Tambourmajor. Auch als Männerkönig 1995 und als Mitglied im Festausschuss zum Spielmannszugjubiläum und der Fahnenweihe hat er sich bei den Lehmkuhlern einen Namen gemacht.

Franz II. Herder und Christel Middelhoff sind das 50-jährige Jubelprinzenpaar der Lehmkuhler. Besonders gut kann sich Franz, der durch geheime Wahl im Elferrat als Prinz auserkoren wurde, noch an seine 2 persönlichen Highlights der Session 1972 erinnern: Zum Einen war das der Besuch von Stadtprinz Hubert Kötter: Da Hubert ebenfalls Lehmkuhler war, wurde nach dem offiziellen Besuch gemeinsam bis tief in die Nacht im Saale des Teekotten weitergefeiert. Zum anderen bleibt auch die gemeinsame Fahrt mit den Saalprinzen durch den Rosenmontagszug unvergessen. Neben dem Prinzenzepter konnte Franz sich 1972 auch die Würden des Junggesellenkönigs sichern. In der Folge war Franz für die Lehmkuhler noch als 1. Vorsitzender von 1973 – 1975 und von 1989 – 1993 aktiv, vertrat 4 Jahre lang die Interessen als Vereinigtenvertreter und wurde 1994 Männerkönig.

Heinz I. Gehling und Ingrid Lammers komplettieren als 60-jähriges Jubelprinzenpaar das Lehmkuhler Quartett.