Sinninger Jubelprinzen 2022

Einen 25-jährigen und gleich zwei 40-jährige Prinzenjubilare dürfen die Sinninger in diesem Jahr hochleben lassen:

Vor 25 Jahren sicherte sich Heinz Winter mit dem erhofften Losglück das Sinninger Prinzenzepter – und bereut es bis heute nicht. Zum Motto „Wilder Westen, Sinningen feiert am besten“ war er damals mit großer Freude Prinz der Sinninger Narrenschar und ist auch heute noch stolz auf seinen Elferrat, aus dem sich auch in den Folgejahren eine echt coole Truppe entwickelt hat. Neben dem Prinzenjubiläum durfte Heinz auch schon ein weiteres, silbernes Jubiläum bei den Sinningern feiern: 25 Jahre lang hat er sich als 1. Gerätewart im Vorstand verdient gemacht. Darüber hinaus hat er sich viel und intensiv um die Nachwuchsarbeit gekümmert und Kinderschützenfeste sowie Kinderkarneval vorbereitet.

„So richtig nett, ist’s nur im Bett“ wusste das 40-jährige Jubelprinzenpaar Josef und Doris Thalmann samt Elferrat schon damals. Passend zum Motto zog der Elferrat mit Schnuller und in selbstgenähten Kostümen inklusive im Bett liegendem Prinzenpaar auf. Das Bett diente aber nicht nur dem Prinzenpaar für einen „richtig netten“ Aufzug, sondern füllte auch die Elferratskasse: Stichwort „Probe liegen“. Mit seiner Erfahrung aus vielen Jahren Vorstandsarbeit und diversen Elferräten, weiß Josef, dass „jeder Prinz und Prinzessin machen kann – entscheidend ist, dass man die richtigen Leute dabei hat“.

Neben der Hubertus-Schützengilde mit Josef und Doris Thalmann hatte auch der Sinninger Schützenverein Überwasser vor 40 Jahren mit Lothar und Marlies Wiege ein eigenes Prinzenpaar. Beide waren damals gerade erst nach Sinningen gezogen. Als für den Elferrat noch Leute gesucht wurden, packten beide die Gelegenheit beim Schopf, machten mit und wurden tatsächlich noch zum Prinzenpaar gewählt. Mit ihrem Elferrat regierten sie anschließend als Engel und Teufel im Sinninger Karneval. Lothar, der immer noch aktiver Fahnenträger ist, sicherte sich neben dem Prinzenzepter auch den Titel des Vogel- und Männerkönigs (1999/ 2003).