Westumer Einigkeit Jubelprinzen 2022

Kegelclub und Clique bildeten vor 25 Jahren den Elferrat der Westumer Einigkeit, den Werner und seine Frau Elisabeth Overbeck als Saalprinzenpaar anführten. „Manege frei – wir sind dabei“ war damals das Motto, zu dem in der Remise gefeiert wurde. 1996 – eine Jahr bevor er sich das Prinzenzepter sichern konnte – errang Werner bereits die Scheibenkönigswürde der Westumer Einigkeit. Zum Jubelfest 1983 zeichnete sich Werner verantwortlich für die Texte im Festbuch – dank seines Einsatzes wurde die Geschichte der Bauernschaft Westum und die der Westumer Einigkeit ausführlich festgehalten. Auch beim folgenden Jubelfest im Jahre 2008 unterstützte er beim Erstellen der Festschrift.

40-jähriger Jubelprinz ist Herbert Kattenbeck, der 1982 mit Prinzessin Marita Ninnemann das närrische Volk der Westumer Einigkeit anführte. Zu Mitgliedern des Spielmannszug, deren Gründungsmitglied Herbert 1974 übrigens war, gesellten sich weitere Freunde und bildeten den Elferrat. Gefeiert wurde seinerzeit noch auf Hof Holz am Grünring – in dem Jahr zum Motto „Bin Ülk da lob de Hahn nu biäter, den nu kummt de Fiäter“. 1983 als Vogelkönig, 2001 als Scheibenkönig und bis zu seinem Ausschneiden aus dem Spielmannszug als Tambourmajor sicherte sich Herbert weitere Einträge in die Geschichtsbücher der Westumer Einigkeit.

Aus der Runde der Junggesellen innerhalb der Westumer Einigkeit bildete sich 1972 der Elferrat, an dessen Spitze Günther Ortmeier-Middelhoff gemeinsam mit seiner Prinzessin Minken das Zepter schwingen durfte – folglich feiern sie in diesem Jahr ihr 50-jähriges Prinzenjubiläum. Auch wenn das Motto nicht mehr bekannt ist, so können sich beide noch gut an die Karnevalsfete erinnern, die im damaligen Vereinsheim „Rauen Ülk“ stattfand. 1969 als Vogelkönig und sowohl 1984 und 1998 gleich zweimal als Scheibenkönig ist Günther auch bei den Schützenfesten der Westumer Einigkeit gleich dreimal der Königsschuss geglückt.

Ebenfalls aus Mitgliedern der Junggesellen-Runde bildete sich auch 1962 der Elferrat der Westumer Einigkeit. Der 60-jährige Jubelprinz Heinz Westers ließ die Gaststätte Stapper an der Bernhardstraße damals zur Karnevalshochburg werden – mehr Erinnerungen – zum  Beispiel an das Motto oder durch Fotos – sind leider nicht mehr bekannt. Im Jahr 1965 wurde Heinz Vogelkönig der Einigkeit – 1982 errang er schließlich auch noch die Scheibenkönigswürde.