Westumer Jubelprinzen 2022

Vor 25 Jahren regierten Wolfgang I. und Inge Albers als Saalprinzenpaar der Westumer. Ihr Motto lautete seinerzeit „Jägermeister ist der Hit – in Westum feiern alle mit“. Nicht nur als Prinz, sondern auch als Schriftführer im Westumer Karnevalscomitee zeigte er großen Einsatz für den Karneval in Westum. Durch seinen Einsatz geriet keine Überlegung in Vergessenheit. Aber auch Schützenblut fließt durch Wolfgangs Adern: 1991 errang „Woy“ die Männerkönigswürde und und organisierte 1995 als Festausschussvorsitzender mit großem Erfolg die Fahnenweihe der Westumer.

Sein 50-jähriges Prinzenjubiläum feiert in diesem Jahr Paul V. Hölscher. 1972 waren Paul und Emmy Hölscher das letzte Saalprinzenpaar der Westumer, die auf dem Saal bei Laumann an der Rheiner Straße gefeiert haben. In den zwei folgenden Jahren wurde gemeinsam mit den Kolpingern im Kolpinghaus gefeiert, bevor dann ab 1975 bis 2013 in der Wilhelm-Sporthalle die Westumer Karnevalshochburg entstand. Als Vollblutkarnevalist hat es sich Paul nicht nehmen lassen, mehrere Jahrzehnte im Wagenbau der Westumer tatkräftig beim Bau der vielen Motivwagen mit zu werken. Von 1971 bis 1973 – also auch während seiner Regentschaft als Westumer Saalprinz – leitete Paul als 1. Vorsitzender die Westumer Vereinsgeschicke. 1967 sicherte sich Paul die Vogelkönigswürde – weitere 10 Jahre später durfte er sich nach dem Königsschuss dann auch Verheiratetenkönig nennen. Als Mitglied im Beerdigungskomitee der Westumer begleitete Paul zudem verstorbene Schützenbrüder mit der Vereinsfahne auf ihrem Weg zur letzten Ruhestätte.

Vor 60 Jahren Saalprinzenpaar bei den Westumern waren Paul III. Tillmann mit seiner Prinzessin Maria. Das damalige Elferratsmotto lautete „Westumer an Deck – Theke in Sicht“. Mit etwas Wehmut kann Paul sich noch erinnern, dass 1962 der Rosenmontagszug aufgrund der starken Sturmflut, die insbesondere Hamburg schlimm getroffen hatte, abgesagt wurde. 1963 – im Jahr nach seiner Regentschaft – war Paul als Chargierter zum 250-jährigen Jubelfest der Westumer mit dabei.