KGE Verdienstorden 2026 - Ingrid Söltenfuß (Kolping)

13.12.2025

Wenn man in der Emsdettener Kolpingsfamilie nach jemandem sucht, der seit Jahrzehnten mit Herz, Zeit und Können dabei ist, landet man ganz automatisch bei Ingrid Söltenfuß. Sie ist seit vielen Jahren aktives Mitglied und hat den Verein auf unzählige Arten mitgeprägt. In vielen Projekten und Gruppen erkennt man ihre Handschrift. Lange Zeit war sie Seite an Seite mit ihrem Mann Theo in verschiedenen Gremien vertreten und hat als „Frau des Vorsitzenden“ das Vereinsleben entscheidend mitgestaltet. Heute ist sie vor allem in der Best-Ager-Gruppe aktiv und auch beim Weihnachtsmarkt ist ihr Einsatz am Stand nicht wegzudenken.

Karneval gehört für Ingrid einfach dazu. Sie feiert nicht nur ausgelassen mit, sie trägt auch maßgeblich dazu bei, dass der Kolping auf und hinter der Bühne glänzen kann. Organisieren, anpacken, helfen – auf sie ist immer Verlass. Eine besondere Leidenschaft begleitet sie dabei schon ihr ganzes Leben: das Nähen.

Vor nunmehr 60 Jahren hat Ingrid ihre Liebe zur Nähmaschine entdeckt. Kurz nach ihrer Ausbildung begann sie, auch für die Kolpingsfamilie zu nähen. Seitdem ist sie die erste Adresse für alles, was aus Stoff besteht und im Vereinsleben gebraucht wird. Scherpen fürs Schützenfest, Wimpel für die Straßen, Narren- und Prinzenkostüme in allen Farben und Größen – vom Saalprinzen bis zum Kinderprinzenpaar. Prinzessinnenroben, neue Narrenkappen für den Wagenbau, Outfits des KBO für viele Rosenmontagszüge: Ingrid näht, was gebraucht wird, und das mit beeindruckender Ausdauer und viel Liebe zum Detail. Gerade erst musste das aktuelle Kinderprinzenpaar „antanzen“, damit Mütze und Robe auch wirklich karnevalstauglich sitzen.

Ihr Talent und ihr Engagement bleiben dabei nicht nur beim Kolping. Auch für andere Emsdettener Vereine war und ist sie bis heute fleißig im Einsatz.

Wer sich so unermüdlich für das Vereinsleben, für den Karneval und damit für die Stadt Emsdetten einsetzt, ist mehr als würdig, ausgezeichnet zu werden. Die Kolpingsfamilie freut sich deshalb ganz besonders, dass Ingrid Söltenfuß in diesem Jahr zu den Trägerinnen des Verdienstordens des Emsdettener Karnevals gehört.

-haw4013