News

Bleiben Sie bei uns auf dem neusten Stand!

Gemeinsam mit 30 Jubelprinzen der Session 2021 ...

09.02.2021

… hätten wir gerne am 31.01.2021 in der EMS-Halle die Jubilarssitzung gefeiert.

Traditionell werden an diesem Sonntagnachmittag die Jubelprinzen von der KGE vorgestellt und geehrt. Auch wenn die Sitzung leider ausfallen musste, möchten wir jedoch nicht auf die Vorstellung der insgesamt 30 Jubilare verzichten.

Die KGE gratuliert ihrem Jubelpaar - Ferdi Recker wird mit dem BDK-Orden geehrt

31.01.2021

Beide wollten es so richtig feiern. Mit ihrem Elferrat, der KGE und allen Karnevalisten in Dottland. Sie freuten sich darauf, mit Jubel, Trubel, Heiterkeit ihr erstes großes Jubiläum als Stadtprinzenpaar zu begehen. Und sie wissen heute, dass es ihre Jubelsession eigentlich gar nicht gibt. Aber das Jubelpaar trotzt auch diesem karnevalistischen Nichts des Jahres 2021.

11.11.2020 – Coronavirus statt Karnevalsfieber

11.11.2020

Eigentlich schlägt das Herz der Karnevalisten am heutigen 11.11. höher. Pünktlich um 11:11 Uhr
hätten Dottlands Närrinnen und Narren das Rathaus gestürmt und mit großem Helau den Beginn der
Karnevalssession 2020/ 2021 eingeläutet.
Die Betonung liegt auf „Hätten“

Ferdi Recker dankt als Kanzler ab – wird zum Ehrenkanzler der Stadtprinzengarde ernannt

20.10.2020

Alfred Tecklenborg ist der neue Kanzler der Stadtprinzengarde der Karnevalsgesellschaft Emsdetten. Während der Generalversammlung wurde der frühere KGE-Präsident am Mittwoch im KGE-Vereinslokal Graute Beik einstimmig zum Nachfolger von Ferdi Recker gewählt, der nach elfjähriger Kanzler-Amtszeit nicht mehr kandidierte.

Karneval 2021 fällt Corona zum Opfer

28.06.2020

Karneval in Dottland wird es 2021 nicht geben. Verantwortlich hierfür ist die Pandemielage, die ein gemeinsames Feiern der Dettener Närrinnen und Narren nicht zulässt. Zu groß ist die drohende Ansteckungsgefahr, die bei den vielen großen Veranstaltungen mit unbeschwerten Karnevalisten in unserer Stadt besteht.

Aktion „Tanzen ist schöner als Torkeln“ (Mit Video)

18.02.2020

„Tanzen ist schöner als Torkeln!“ mit diesem Slogan rufen das Prinzenpaar Martin II. und Heike I. Mersmann, die gesamte KGE, das Ordnungsamt und das Jugendamt der Stadt Emsdetten sowie die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes dazu auf, das Bewusstsein für den extremen Alkoholkonsum von Jugendlichen bei den Verantwortlichen zu schärfen.

Die bunten Karnevalsfeiern in Dottland - hier geht die Post ab!

11.02.2020

Nicht nur der Rosenmontag ist in unserer Emsstadt ein großes Highlight,
sondern auch die vielen närrischen Sitzungen und Karnevalsfeiern auf den Säälen und in den Zelten, die im gesamten
Stadtgebiet und in den Bauernschaften verteilt sind.

Wir haben hier einen Überblick wer wann wo feiert:

50 Jahre Stadtprinzenpaar - Josef V. und Margret I. Krüler

07.02.2020

Am 1. Februar 1970 wurde er in Emsdettens guten Stube vor dem „Hotel zur Post“ feierlich zum Stadtprinzen von Dottland proklamiert: Stadtprinz Josef V. Krüler, an seiner Seite Gattin Margret I.

25 Jahre Stadtprinzenpaar - Alfred I. und Maria VIII. Tecklenborg

06.02.2020

Alfred I. und Maria VIII. Tecklenborg

Es war für Maria und Alfred Tecklenborg im Jahre 1995 „ein herrliches Erlebnis, in unserer Heimatstadt Emsdetten das Stadtprinzenpaar sein zu dürfen!“  Prinz Alfred war direkt begeistert, Prinzessin Maria zögerte zunächst ein wenig, um nachher dann zu sagen: „Es war sooooo schön!“

Jubilare der Session 2020

02.02.2020

Hier klicken um weiter zu lesen: