News

Bleiben Sie bei uns auf dem neusten Stand!

Luisa „feiert“ nun auch Karneval in Emsdetten - KGE schließt sich Luisa-Kampagne an

07.02.2024

Die Kampagne „Luisa ist hier“ hat sich mittlerweile auch in Emsdetten etabliert. Immer mehr Institutionen und Vereine unterstützen die Kampagne und schließen sich ihr an. Kurz vor Karneval ist nun auch die Karnevalsgesellschaft Emsdetten e.V. (KGE) der Kampagne beigetreten.

Tanzen ist schöner als Torkeln

06.02.2024

„Tanzen ist schöner als Torkeln!“ mit diesem Slogan rufen das Prinzenpaar Thomas IV. und Swetlana I. Limberg, die gesamte KGE, das Ordnungsamt und das Jugendamt der Stadt Emsdetten sowie die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes dazu auf, das Bewusstsein für Alkoholkonsum von Jugendlichen bei den Verantwortlichen zu schärfen.

Dettsk Düörgemös ist gedruckt

02.02.2024

Die neue Karnevalszeitung liegt druckfrisch bereit, Dettsk Düörgemös 2024 ist fertig. Jetzt am Samstag werden die Schützenvereine ihre vorab bestellte Menge ab 8 Uhr auf dem Parkplatz bei Graute Beik in Empfang nehmen, nur wenig später starten die Clownläufer der Gesellschaften in den eingeteilten Wohngebieten mit dem Verkauf. 

Respekt und Applaus - Stadtprinzengarde zu Besuch im KGE Werk 11.0

01.02.2024

Der Besuch der Stadtprinzengarde bei den Wagenbauern der KGE hat eine lange Tradition. Neu war am Mittwoch dieser Woche allerdings das Ziel der Ex-Prinzen, erstmals steuerten sie die neue KGE-Wagenbau-Halle auf Lange Water an. Dort wurden die Prinzen herzlich empfangen vom neuen Wagenbau-Chef Thomas Ellertmann und seiner fleißigen „Mannschaft“.

Die Jubilare 2024

28.01.2024

Auf der Jubilarssitzung werden jedes Jahr die Jubilare aus den Emsdettener Gesellschaften geehrt. Hier haben wir einen Überblick über die diesjährigen Jubilare: 

Sitzungswochenende voraus - Jetzt noch schnell Karten sichern

20.01.2024

Am kommenden Wochenende findet die bisherige Reise vom neuen Stadtprinzenpaar Thomas IV. und Swetlana I. seinen nächsten großen Höhepunkt. Am Samstag, 27.01.2024 ab 19 Uhr findet die mit Sehnsucht erwartete Prinzenproklamation in der Ems-Halle statt, und das Zepter erhält einen neuen Besitzer.

Von Verdienstorden und neuen Senatoren - Der interne Abend der KGE bei Wältermann

18.01.2024

Am vergangenen Freitag, 12.01.2024 trafen sich ca. 150 geladene Gäste zum internen Abend bei Wältermann in Hollingen, um mit der Ordensübergabe nun auch sichtbar die neue Session einzuläuten. Daniel Bösenberg und Christoph Hemesath vom KGE-Vorstand führten durch einen bunten Abend mit vielen schönen Programmpunkten.

Thomas IV. Limberg & Prinzessin Swetlana I. regieren 2024 Dottland

05.01.2024

Geheimnis gelüftet – Das Warten hat ein Ende

Anders als in den letzten Jahren, aber eigentlich wie üblich, wurde am ersten Freitag des Jahres das Geheimnis um das neue Stadtprinzenpaar feierlich gelüftet. Thomas IV. Limberg und seine Prinzessin Swetlana I. luden traditionell zur Prinzenkür ins Eigenheim ein.

KGE-Verdienstorden: Neue Ordensträger stehen fest

02.12.2023

Mit Heinz Ruhe, Lothar Höppner und Gaby Nießing hat das KGE-Verdienstordensgremium drei verdiente Emsdettener Karnevalisten ausgewählt, die in dieser Session mit dem KGE-Verdienstorden für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden.

Karten für die Proklamations- und Jubilarsitzung 2024

29.11.2023

Mit einem abwechslungsreichen Mix aus bewährten Evergreens wie den Tanzmäusen aus Bielstein oder der Kölschen Coverband und vielen neuen Künstlern, können sich Dottlands Närrinnen und Narren auf ein buntes Sitzungsprogramm freuen.