Abstimmung des KGE-Vorstandes mit den Schützenvereinen mit Blick auf die neue Session

28.10.2019

Termine – Termine – Termine

„Rosenmontag ist am 24. Februar, wir stehen also vor einer normal langen Session.“ Mit diesen Worten stiegt KGE-Präsident Helmuth Schäckel am Freitag in die KGE-Versammlung im Vereinslokal Graute Beik ein, alle Vereine aus Dottland hatten Vertreter zu dieser ersten Sessions-Besprechung geschickt, nach knapp einer Stunde war alles besprochen.

Der KGE-Präsident begrüßte, besonders die beiden KGE-Senatoren Anneliese Meyer z.A. und Heinz Schmitz. Vorm Einstieg in die Tagesordnung gedachte man den Verstorbenen der KGE. Besonders Elisabeth „Elsbeth“ Michel, die Ex-Stadtprinzessin hat als Näherin von Kostümen und Mützen unglaublich viel für den Karneval getan.

Helmuth Schäckel bat die Vereine, alle Informationen der aktuellen Jubelprinzen an die KGE zu leiten, „damit wir die Jubilar der Vereine auch in der Jubilars-Sitzung am 2. Februar passend vorstellen können.“ Vorgestellt wurden auch die Stadtprinzen-Jubilare der KGE: „Thomas Schriewer feiert mit zehn Jahren nur ein kleines Jubiläum, mit Alfred Tecklenborg (25 Jahre) und Josef Krüler (50 Jahre) treten aber zwei Stadtprinzen ins Rampenlicht, die unglaublich viel für den Karneval in Dottland geleistet haben“, führte der Präsident aus.

Schäckel  wies jetzt der Reihe nach auf die zahlreichen Termine hin, die vom Karnevalsauftakt am 9. November bis zum Aschermittwoch am 26. Februar festgezurrt sind. Jetzt am Mittwoch (30. Oktober) treffen sich die amtierenden Saalprinzen der Vereine im Vereinslokal, um alles genau abzustimmen für den Sessionsstart am 9.11. und 11.11. Am Samstag (9.11.) wird zunächst das Foto aller Saalprinzen mit Stadtprinz Jürgen I. (Kemper) erstellt, um 18.30 Uhr geht es dann mit einem Fackelzug in den Bürgersaal. Und am 11.11. wird traditionell um 11.11 Uhr das Rathaus gestürmt. „Ich hoffe, dass bei beiden Terminen auch die Elferräte der Vereine zahlreich vertreten sind“, sagte Schäckel.

Am 9. November findet im Bürgersaal ab 19.15 Uhr ein karnevalistisches Programm statt, einer der zahlreichen wird der Abschied des Stadtelferrates 2019 unter der Regie des Präsidenten Jochen Plugge sein, zudem treten Tanzgruppen und das Männerballett aus Warstein auf.

Helmut Schäckel wies auf die Termine der Saalbesuche beim Kinderkarneval und bei den Abendveranstaltungen der Vereine hin,  alles geregelt, mit einer Ausnahme: Am Karnevals-Samstag stehen ab 20.11 Uhr neun Besuchs-Termine im KGE-Kalender, „das ist nicht zu schaffen“, sagte Schäckel. Es folgen jetzt  Gespräche mit der Schützengemeinschaft Sinningen und der Westumer Schützengesellschaft, ob die KGE mit den Saalbesuchen nicht schon gegen 18.30 Uhr starten kann.

Gegen Ende der Versammlung teilte Helmuth Schäckel den Vereinsvertretern mit, dass die Karnevalsgesellschaft einen Antrag an die Stadt gestellt hat, um den Zuschuss um 2.500 Euro zu erhöhen. „Allein die Kosten um den Rosenmontagsumzug haben sich enorm erhöht, auch für so wichtigen Sanitätsdienst müssen wir tiefer in die Kasse greifen. Ich hoffe sehr, dass unser Antrag im Kultur-Ausschuss und danach von allen Politikern positive beschieden wird. Wir wollen weiterhin im Rosenmontags-Umzug auf Werbung an den Wagen verzichten, doch wir können die stets steigenden Kosten  nicht mehr allein auffangen.“

Die Stadt Emsdetten überlegt, bei der bundesweiten Aktionen „Luzia ist hier“ einzusteigen. Dabei geht es um eine Aktion, bei der Mädchen und Frauen geholfen wird, sich aus prekären Lagen zu befreien. „63 Städte machen bei dieser Aktionen schon mit, Emsdetten denkt jetzt auch über eine Teilnahme nach“, führte Helmuth Schäckel aus. Er wird bei der nächsten KGE-Versammlung weiter Infos zu dieser Frage nennen können.

 

Hinweis: Die Wagenbauer der Vereine treffen sich am 22. November um 20 Uhr zur internen Fete auf dem Hof Griese, der Abend startet mit einer kurzen Besprechung, aktuelle Themen werden behandelt..