Harmonische Jahreshauptversammlung der KGE

10.05.2019

KGE-Präsident Helmuth Schäckel drückte es nach seiner Wiederwahl passend aus: „Es macht großen Spaß!“

Wiederwahl für den KGE-Präsidenten Helmuth Schäckel und den Vizepräsidenten Stefan Albers sowie für die 2. Kassiererin Melanie Pleimann, zudem die Neuwahlen der beiden Schriftführer Daniel Bösenberg (Hollinger für Jochen Bieler) und Thomas Ellertmann (Dorfbauer für Günther Gehring)), in gut einer Stunde waren am Freitag im KGE-Vereinslokal Graute Beik die Weichen der Karnevalsgesellschaft gestellt. Nach seiner Wiederwahl drückte Helmuth Schäckel die aktuelle Stimmung im Dettener Karneval passend aus: „Es macht allen sehr viel Spaß“.

Nach der Begrüßung durch Helmuth Schäckel wurden flott die Regularien abgehandelt, die halt in einer ordentlichen Jahreshauptversammlung abzuhandeln sind. Die Tagesordnung wurde genehmigt, die Beschlussfähigkeit festgestellt und das Protokoll (verlesen von Stefan Albers) ohne Änderungen angenommen.

In Kurzform blickte Präsident Helmuth Schäckel noch einmal auf die abgelaufene Session zurück, dankte am Ende besonders dem Stadtprinzenpaar Jürgen I. und Angelika III. (Kemper), dem Stadtelferrat 2019 unter der Leitung des Präsidenten Jochen Plugge „und nicht zuletzt allen Personen in der KGE und in den Vereinen, die mit dafür sorgten, dass wir 10.11.2018 bis 5.3.2019 einen so tollen und reibungslosen Karneval feiern durften“.

KGE-Kassierer Thomas Elting nannte in seinem Bericht einige relevante Zahlen, wies noch einmal darauf hin, „dass die Karnevalsgesellschaft keine Mitgliedsbeiträge generieren kann, also in erster Linie auf Spenden angewiesen ist. Wir sind zudem auf die Unterstützung der Dettener Schützenvereine beim Verkauf der Karnevalszeitung und der Sessions-Sticker angewiesen.“

Für die Kassenprüfer sprach Hubert Karlheim (Ahlintel), er bescheinigte eine sauber und sehr gut geführte Kasse und bat um die Entlastung der beiden KGE-Kassierer Thomas Elting und Melanie Pleimann, gleich danach um die Entlastung des gesamten KGE-Vorstandes – beide Male stimmten die Vereinsvertreter einstimmig zu, dankten danach dem KGE-Vorstand mit Applaus.

Gern übernahm jetzt KGE-Senator Heinz Schmitz den Posten des Versammlungsleiters, es ging um die Wahl des Präsidenten. Helmuth Schäckel kandidierte und wurde nach jetzt zwölfjähriger Amtszeit für drei weitere Jahre im seinem Amt bestätigt. Ebenso wie Vizekanzler Stefan Albers und die Kassiererin Melanie Pleimann.

Helmuth Schäckel allerdings deutete nach seiner Wiederwahl an, „dass man nach diesem drei Jahren sicherlich über einen Wechsel an der Spitze der Karnevalsgesellschaft nachdenken muss.“

Jochen Bieler und Günther Gehring waren aus beruflichen Gründen als Schriftführer der KGE ausgeschieden, der KGE-Vorstand hatte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung zwei Kandidaten für diese wichtigen Positionen gefunden, einstimmig gewählt wurden: Schriftführer Daniel Bösenberg aus Hollingen für zwei Jahre, sein Kollege Thomas Ellertmann von den Dorfbauern für drei Jahre. Damit ist der Vorstand der KGE wieder komplett besetzt.

Die zwei noch offenen Positionen konnten durch die Vereine mühelos besetzt werden. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Hubertus Karlheim (Ahlintel) meldete die Bürger ihren Vorsitzenden Dirk Albers, neuer Wagen-Prämierer für Manfred Osterbrink (Berge) ist in der kommenden Session der Hagelist Hermann Kattenbeck.

Kurz nach 21 Uhr waren die Weichen gestellt, in einer harmonischen Jahreshauptversammlung der KGE.