Jubelprinzenpaar Gerd I. und Anne I. Limbrock (25 Jahre)

23.02.2022

1997 bis 2022 – das sind 25 Jahre!

Jubelprinzenpaar Gerd I. und Anne I. Limbrock

Motto: Dat Schönste wiet un siet – is Detten in de Narrentiedt

Gerd Limbrock hatte es immer schon gesagt, im Kreise seiner Familie, in Gespräch mit seinem großen Bekanntenkreis: Er wolle diese „irre Sache“ einmal machen, er wolle Stadtprinz von Dottland werden. Im Jahre 1997 war es dann so weit, Gerd I. und Anne I. (Limbrock) stiegen als strahlendes Stadtprinzenpaar auf den höchsten närrischen Thron von Dottland.

Als Hagelist und Borusse stand und steht die Farbe „rot“ stets ganz oben beim Architekten Gerd Limbrock. Das spiegelte sich auch im schmucken Kleid von Prinzessin Anne und in der schicken, närrischen Kluft der beiden Söhne Alexander und Gerrit wider.

Als die Redaktion von Dettsk Düörgemös unmittelbar vor Weihnachten zum Gesprächs-Besuch beim Jubelprinzenpaar an der Heinrich-Heine-Straße zu Gast war, stand gerade die Entscheidung der KGE fest, auf die beiden närrischen Sitzungen in der Ems-Halle zu verzichten. Erfreut waren Anne und Gerd Limbrock über diese Absagen ganz und gar nicht, denn ihr 25jähriges Jubiläum als Stadtprinzenpaar geht gerade mehr und mehr den Bach herunter. Mehr als ärgerlich für Anne und Gerd sowie für den Stadtelferrat 1997 unter der Regie des Präsidenten Norbert Wälte. Doch das Jubelpaar hat Verständnis für die Corona-bedingten Absagen, abzulesen an dieser Aussage: „Corona ist eine weltweite Pandemie. Niemand weiß, was da noch auf uns zukommt. Wir finden, dass die Absagen vollkommen richtig sind.“ Kurz darauf wurde die komplette Session quasi gestrichen ….

Spontan gaben Prinzessin Anne I. und Prinz Gerd I. ihre Antworten auf folgende Fragen:

Vor einem Jahr standen Gerd und Anne beim Prinzen-Jubelpaar Ferdi und Marlies Recker im Kreis der Garde-Gratulanten in der Nachbarschaft vor der Haustür, in diesem Moment auch schon mal kurz an das eigene Jubiläum in 2022 gedacht?

Wir haben gehofft, dass es uns nicht so ergeht wie Euch. Wir waren überzeugt,  dass die Session 2022 wieder ganz normal laufen kann. Hat aber leider nicht geklappt…

Das Stadtprinzenpaar Gerd I. und Anne I. steht in 1997 mit den beiden Söhnen auf dem offiziellen Foto, wer hatte diese tolle Idee?

Anne hatte diese Idee. Wir wollten beide, dass unsere Söhne Alexander und Gerrit mit auf dem offiziellen Prinzenpaar-Foto sind.

Karneval 1997, vor 25 Jahren  – Karneval heute, was hat sich verändert?

Wir hatten ja in 1997 schon sehr viele Termine, doch das wurde und wird ja von Jahr zu Jahr mehr. Der Karneval in Detten wird immer größer, immer professioneller, immer mehr Besucher auch in Schulen und Kindergärten. Man wird schon darauf achten müssen, dass man die Kosten im Auge hält.

Karneval für das Jubelpaar in den vergangenen 25 Jahren, gibt es in der Erinnerung den schönsten Moment?

Anne: Es gab viele schöne Momente in alle den Jahren. Doch den Blick meiner Mutter, als ich zum ersten Mal in meinem Prinzessinnen-Kleid zu Hause die Treppe herunter kam, dieser Blick hat sich fest eingeprägt. Meine Mutter hatte Freudentränen in den Augen, das hat mich sehr stark berührt.

Gerd: Ich werde den 9. Dezember 1996 nicht vergessen. An diesem Abend kamen nach und nach die Elferratspaare zu einer Fete zu uns. Niemand wusste, wer da jetzt noch kommt. Große Augen, Freude immer wieder, diese überraschenden Blicke waren schon sehr nachhaltig, da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut.

Prinzessin Anne, was würdest du umgehend im Dettener Karneval ändern?

Wir mussten in 1997 während unseres Prinzenballs zu einer Saalrundfahrt starten. Als wir wieder zurückkamen, war der Abend gelaufen. Nur die Rechnung war noch da… Mittlerweile wurde das aber geändert, heute sind Prinzenpaar und Elferrat den ganzen Abend vor Ort. So muss das auch sein. …

Hat auch Prinz Gerd Verbesserungs-Vorschläge an die KGE?

Das Programm beim Prinzenempfang und beim Frühstück im Rathaus am Karnevals-Sonntag im Anschluss an die hl. Messe hat in den vergangenen Jahren ein wenig nachgelassen, das war früher viel lockerer. Es sind dann alle Prinzen der angeschlossenen Vereine vor Ort, das muss die Post so richtig abgehen.

Gerd war viele Jahre Chef der Hagelisten, ist jetzt auch im Orgateam zum Jubelfest vertreten. Gerd war vor Jahren erfolgreich im Vorbereitungs-Team beim Borussen-Jubiläum dabei, arbeitet seit Jahren als Kassierer im geschäftsführenden Vorstand der Stadtprinzengarde aktiv mit. Trägt Gerd gern Verantwortung in Spitzengremien von Vereinen, steht er gern im Rampenlicht?

Ich war immer ein Typ, der gern mitreden, der gern mitentscheiden will. Das war früher schon in der Landjugend so, auch bei SC Westfalia, ich saß ja dann auch viele Jahre mit im Stadtrat. Ich möchte an Entscheidungen mitwirken, ich übernehme dann auch gern Verantwortung.

Das Virus regiert: Keine Sitzung, Karneval allenfalls in ganz kleiner Form, was erwarten Anne und Gerd noch von der Session 2022?

Lange Zeit haben wir gedacht, dass in kleiner Form etwas laufen kann. Wer hat denn damit gerechnet, dass die 4. Corona-Welle so hart daher kommt. Es ist jammerschade, dass auch der Karneval 2022 komplett ausfallen muss. Wir hatten uns mit unserem Elferrat riesig auf das Jubiläum gefreut. Das Leben geht weiter. Hoffen wir, dass alle diese schlimme Zeit gesund überstehen. Das ist unser größter Wunsch.

Letzte Frage zu Corona: Wie lange wird es dauern, ehe das Thema endgültig vom Tisch ist?

Wer kann heute diese Frage beantworten. Man muss ja fast davon ausgehen, dass uns das Virus ein Leben lang begleitet. Dass wir mit diesem Virus leben müssen.