Karneval 2021 fällt Corona zum Opfer

28.06.2020

Karneval in Dottland wird es 2021 nicht geben. Verantwortlich hierfür ist die Pandemielage, die ein gemeinsames Feiern der Dettener Närrinnen und Narren nicht zulässt. Zu groß ist die drohende Ansteckungsgefahr, die bei den vielen großen Veranstaltungen mit unbeschwerten Karnevalisten in unserer Stadt besteht. Es wird keinen Stadtprinzen, keine Proklamationssitzung, keine Ehrung der verdienten Jubilare, keine Saalbesuche und keinen Rosenmontagszug geben können. Damit fällt nach unseren Schützenfesten auch das nächste Karnevalsfest aus.

 Diesen Beschluss fasste die Karnevalsgesellschaft Emsdetten zwar schweren Herzens, aber mit großer Einmütigkeit gemeinsam mit Ihren Mitgliedsvereinen am vergangenen Freitag bei Graute Beik. Präsident Helmuth Schäckel und Vizepräsident Stefan Albers hatten die Vorsitzenden der Gesellschaften eingeladen, um die Durchführung der kommenden Session zu besprechen. Bereits nach kurzer Diskussion waren sich alle einig, dass der Karneval, den wir mit viel Spaß und Freude jedes Jahr in Emsdetten groß feiern, aufgrund der Beschränkungen, die uns allen von der Pandemie auferlegt werden, nicht möglich sein wird. Es ist derzeit nicht vorstellbar, eine Proklamationssitzung mit über 1.000 Zuschauern oder gar eine Jubilarssitzung in einer vollbesetzten EMS-HALLE, geschweige denn einen Rosenmontagszug mit 25.000 Närrinnen und Narren durchzuführen. Angesichts der hohen Ansteckungsgefahr, die bei jeder größeren Veranstaltung mit vielen Menschen insbesondere in geschlossenen Räumen droht, gibt es für die Karnevalisten in Emsdetten derzeit leider keine andere Wahl. Und da die Vorbereitungen für die kommende Session in Kürze beginnen, war eine klare Entscheidung zu diesem Thema nötig: Die Gesundheit aller Närrinnen und Narren in Detten soll in keinem einzigen Fall aufs Spiel gesetzt werden.

Die Pandemie wird auf unser Leben bis auf Weiteres gravierende Auswirkungen haben. Sie kann zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort aufflammen. Der Karneval in Dottland möchte ihr hierzu keine Gelegenheit bieten. Die Karnevalisten haben vor, mit der urigen Feier im Prinzenwäldchen von Josef Krüler Ende Mai 2021 wieder einzusteigen und hoffen inständig, dass bis dahin nicht nur für den Karneval, sondern für unser gesamtes privates und öffentliches Leben Normalität einkehrt und wir wieder gemeinsam unbeschwert feiern können.