Stadtprinz Frank I. (Riewe) ist aktuell das 39. Mitglied in der Prinzengarde / Spannende Verhandlung

23.04.2019

Stadtprinz Frank I. (Riewe) ist aktuell das 39. Mitglied in der Prinzengarde / Spannende Verhandlung

Schleppwasser rettet den Angeklagten

Frank Riewe, als Frank I. war er Stadtprinz von Dottland in der Session 2018, ist seit Donnerstag vollwertiges Mitglied der KGE-Stadtprinzengarde, damit Prinz Nummer 39 in der närrischen Riege. Um 23.11 Uhr sprach Garde-Richter Stefan Ahmann sein Urteil, die knapp 25 Geschworenen erhoben sich von den Plätzen: „Frank Riewe wird in die Stadtprinzengarde aufgenommen, für seine Verfehlungen muss er an die versammelten Geschworenen eine flüssige Strafe zahlen, zudem umgehend dafür sorgen, dass er von den Prinzenkollegen über WhatsApp erreichbar ist.“

Frank Riewe strahlte, sein Verteidiger Dirk Albers ebenso. Sie hatten ihr Ziel während der harten und spannenden Gerichtverhandlung in der Gaststätte Graute Beik erreicht. Wie führte doch Verteidiger Dr. Zurnot (Dirk Albers) in seinem Plädoyer aus: „Frank Riewe ist ein sehr ehrbarer Bürger, solch einen Menschen müssen wir doch in unserer Garde dazu nehmen.“

Danach hatte es in der gut dreistündigen Verhandlung wahrlich nicht immer ausgesehen. Nachdem Garde-Richter Stefan Ahmann die zehn Verfehlungen des Angeklagten verlesen hatte, führte er direkt aus: „So schwer war es hier für einen Angeklagten wohl noch nie. Ich werde während der Verhandlung stets hart, aber sehr ungerecht sein.“ Der Geschworenen nickten eifrig …

Gerichtsdiener Rainer Müllmann – er hatte sich eigens eine schicke, auf Taille maßgeschneiderte Uniform-Jacke besorgt – lieferte unermüdlich die kühlen Getränke, vornehmlich in kleinen Gläschen, vor allen Dingen für den Angeklagten. Immer, wenn es für Frank Riewe einen Moment lang etwas lockerer zu werden schien, rief der  Gerichtsdiener in den Saal: „Lasst uns doch erstmal noch einen nehmen“. Gesagt – getan…

Diebstahl, Brandstiftung, Drogenkonsum, Beleidigung, Beihilfe, mangelnde Pflichterfüllung, Sachbeschädigung usw. – der Richter „Dr. Notnagel“ knallte dem Angeklagten die Oberbegriffe  der Verfehlungen  nur so um die Löffel, die Geschworenen trauten mehrfach ihren Ohren nicht. Staatsanwalt Michael Jürgens („ Dr. Haftpflicht“) lieferte die Fakten zu den Verfehlungs-Oberbegriffen, oftmals belegt er seine Darlegungen mit aussagekräftigen Bildern auf der großen Leinwand.

Doch immer wieder lief Verteidiger Dirk Albers zur Höchstform auf. Im Vorfeld hatte der Verteidiger zwar mehrfach betont, eventuell auf das Mandat verzichten zu wollen, doch am Donnerstag sah das ganz anders aus. Mehrfach nahm Dirk Albers hochwissenschaftliche Darstellungen und Ausführungen zur Hilfe, präsentierte Gutachten bekannter Autoren; der Verteidiger hatte sehr viel im Internet recherchiert und sorgte mitunter für große Augen im Gerichtssaal.

Beispiel: Man warf dem Angeklagten vor, bei einem Sprung in den Swimming-Pool des Staatsanwaltes in den nassen Klamotten 111 Liter Wasser gestohlen und ohne Bezahlung mit nach Hause genommen zu haben. Doch Dirk Albers widerlegte, sprach hier von „Schleppwasser“. Apropos „Schleppwasser“, dieser Begriff zog sich wie ein roter Faden durch die weitere Verhandlung und rettete quasi den Angeklagten.

Dennoch schien es nicht gut zu laufen für Frank Riewe. „Ich glaube, du hast nur geringe Chancen“, flüsterte Prinzenkollege Thomas Wiesner in einer Imbiss-Pause. „Das sehe ich ganz ähnlich, ich werte das Essen als meine Henkersmahlzeit“, schien Frank Riewe ziemlich ratlos. Denn auch die Zeugenaussagen der Geschworenen Hemesath, Krüler, Schäckel, Herbert, Jendraczyk und Tecklenborg sprachen nicht gerade für den Angeklagten.

Nach den Plädoyers von Staatsanwalt und Verteidiger folgte eine lange und sehr intensive Beratung der Geschworenen, mit dem doch etwas überraschende Urteil: Frank Riewe wird ab sofort offiziell in die Stadtprinzengarde aufgenommen. Dieses Urteil musste dann noch ein paar Stunden gefeiert werden.

Info: Vor der Verhandlung blickten die Prinzen zufrieden zurück auf das Jubiläum 60 Jahre Prinzengarde und auf die Session 2019, erstmals war auch der aktuelle Stadtprinz Jürgen I. (Kemper) als Gast der Garde erschienen. Zudem informierte Thomas Wiesner über die im Mai geplante Prinzentour ins Ruhrgebiet.

 

Stadtprinzessin Elke I. meistert alle Aufgaben:

Dettens Stadtprinzessinnen trafen sich am Gründonnerstag in der Gaststätte Mölljans zu einem sehr stimmungsvollen Abend, es ging um die Aufnahme von Elke Riewe-Linnemann in den Kreis der Damen. Zuvor allerdings musste Prinzessin Elke im schmucken Osterhasen-Outfit in diversen österlichen Wettbewerbe ihr Können, Mut und Geschick unter Beweis stellen. Die Stadtprinzessin 2018 meisterte alle ihr gestellten Aufgaben. Als sie dann noch eine flammende Rede hielt mit dem Inhalt, warum auch sie unbedingt in den Kreis der Stadtprinzessinnen gehört, da war ihr die einstimmiger Aufnahme sicher

 

Weitere Bilder hier.