Von Graute Beik in die EMS-HALLE

KGE macht die EMS-HALLE zur neuen Karnevalshochburg

26.06.2022

Die Karnevalsgesellschaft Emsdetten traf sich am vergangenen Freitag mit allen Vereinen im Hotel Kloppenborg zur Mitgliederversammlung. Präsident Helmuth Schäckel begrüßte neben dem Stadtprinzen Martin I. die jeweiligen Vertreter/innnen der KGE-Mitgliedsvereine und weiteren Gäste des Abends:

„Zwei Jahre ohne Karneval sind genug – wir wollen die neue Session möglichst normal mit einem neuen Stadtprinzenpaar feiern. Deshalb bereiten wir die Session 2022/2023 ganz normal vor“, so Schäckel.

Nach einer stillen Minute zum Gedenken der Verstorbenen stellt Helmuth Schäckel die Beschlussfähigkeit der Versammelten fest. Das Protokoll der letztjährigen Versammlung wurde verlesen und ebenso wie der humorige Rückblick auf die vergangene Session des 1. Schriftführers Daniel Bösenberg einstimmig angenommen. Anschließend attestierte Dirk Albers als Vertreter der Kassenprüfer den Kassierern der KGE eine einwandfreie Arbeit. Auf seine Anträge hin wurden Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet.

Die anstehenden Vorstandswahlen gingen ebenfalls einstimmig vonstatten. Helmuth Schäckel und Stefan Albers wurden als Präsidenten-Duo für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Helmuth Schäckel hatte zuvor die Versammelten gebeten, einer verkürzten Amtszeit zuzustimmen: „Es ist nach nunmehr 15 Jahren als Präsidenten der KGE die Zeit gekommen, dass wir uns Gedanken machen wollen, die Führung in neue und jüngere Hände zu geben. Wir wollen das Jahr nutzen, um die Nachfolge innerhalb des Vorstandes mit Ruhe und Verstand anzugehen.“ Zudem sind Schäckel und Albers in zusätzliche wichtige Aufgaben wie z.B. die Errichtung der neuen Wagenbauhalle eingebunden, die für die nächsten Jahre eine neue Aufgabenverteilung einfordert. Alle Anwesenden folgten diesem Wunsch einmütig und bestätigten beide Präsidenten für ein weiteres Jahr im Amt. Beide bedankten sich für das Vertrauen der Gesellschaften. Anschließend wurden Melanie Pleimann als 2. Kassiererin und Thomas Ellertmann als 2. Schriftführer für weitere 3 Jahre wiedergewählt.

Helmuth Schäckel blickte anschließend auf die Planung zur neuen Session und gab die wichtigsten Termin an:

11.11.2022          Sturm auf das Rathaus

12.11.2022          Auftaktparty in Stroetmanns Fabrik

06.01.2023          Prinzenkür

28.01.2023          Proklamationssitzung (EMS-HALLE)

29.01.2023          Jubilarssitzung (EMS-HALLE)

11.02.2023          Zeitungsverkauf

16.02.2023          Weiberfastnacht

20.02.2023          Rosenmontag

 

Gleichzeitig lud er die Vereine für den 21.10.2022 zum gemeinsamen Vorbereitungstreff zur neuen Session ein. Hier werden die weiteren Abstimmungen getroffen.

Zum guten Schluss wurden noch zwei wichtige Punkte von Helmuth Schäckel angesprochen. Aufgrund der bereits im letzten Jahr geführten Diskussion um die Verleihung besonderer Orden für verdiente Personen im Emsdettener Karneval berichtete er von der Idee, einen neuen Emsdettener Verdienstorden gemeinsam mit allen Gesellschaften ins Leben zu rufen. Ein Sponsor steht bereits zur Verfügung. Die kleine, bereits gebildete Arbeitsgruppe wird sich zusammensetzen und die weiteren Schritte in die Wege leiten. Die Orden sollen jährlich, erstmals während der kommenden Session verliehen werden. Diese Idee wurde von allen Anwesenden ausdrücklich begrüßt und mit Applaus bedacht, denn es gibt in allen KGE-Mitgliedsvereinen sicher verdiente Karnevalisten, die sich seit Jahren bzw. seit Jahrzehnten mit viel Herzblut für den Dettener Karneval engagieren.

Als Letztes gab Helmuth Schäckel die Planungen rund um das Karnevalswochenende, von Weiberfastnacht bis Rosenmontag, bekannt. Die KGE will ihre Hochburg von Graute Beik in die EMS-HALLE verlegen. Sie plant auf Stroetmanns Gelände einen neuen karnevalistischen Treffpunkt in der Innenstadt von Dottland, in dem alle Närrinnen und Narren gemeinsam wie früher bei Graute Beik feiern und schunkeln können.

Die Planungen sind sehr vielversprechend und auch bereits weit fortgeschritten. Der KGE-Präsident zeigte sich hoch erfreut darüber, dass sich sowohl Bernd Wermers (Graute Beik) als auch DJ Markus und DJ Olli bereit erklärten haben, ihr KnowHow mit in die Vorbereitung des Karnevalswochenendes einzubringen. „Gerne unterstützen wir die KGE dabei, die Karnevalshochburg von Graute Beik in die EMS-HALLE zu verlegen und wir sind sicher, dass das gelingen wird“, so Bernd Wermes.

„Das Konzept steht, der Dettske Karneval muss in der Innenstadt bleiben!“, so Helmuth Schäckel und dankte allen für ihr Kommen und die sehr harmonische Versammlung.

Mit großer Vorfreude auf diese wichtigen und interessanten Neuerungen blieb man noch in geselliger Runde zusammen. Der 11.11. kann kommen!