Dettsk Düörgemös ist gedruckt

02.02.2024

64 bunte Seiten / Preis bleibt stabil bei 3,20 Euro / Verkauf startet am Samstag

Die neue Karnevalszeitung liegt druckfrisch bereit, Dettsk Düörgemös 2024 ist fertig. Jetzt am Samstag werden die Schützenvereine ihre vorab bestellte Menge ab 8 Uhr auf dem Parkplatz bei Graute Beik in Empfang nehmen, nur wenig später starten die Clownläufer der Gesellschaften in den eingeteilten Wohngebieten mit dem Verkauf. 

An allen Haushalten wird die KGE-Zeitung zum Kauf angeboten, der Preis (3,20 €) bleibt gegenüber den Vorjahren unverändert. Ganz bestimmt sind die fleißigen Clownläufer über ein kleines Trinkgeld nicht böse. Fakt ist auf jeden Fall: Die Karnevalszeitung 2024 ist mit ihren 64 bunt aufgemachten Seiten den Preis allemal wert!

Der Aufbau der Zeitung ähnelt natürlich wieder den Jahren vor der Pandemie. Nach den Grußworten der Stadt von Bürgermeister Oliver Kellner und dem KGE-Grußwort  vom neuen Präsidenten Martin Mersmann werden das neue Prinzenpaar Thomas IV. und Swetlana I. (Limberg) sowie die Mitgliedspaare des Stadtelferrates in Wort und Bild vorgestellt. Der stimmungsvolle Abend im Hause des neuen Prinzenpaares beim Ja-Wort sorgte für lustige Fotos, die Kür und natürlich die Proklamation in der Ems-Halle wurden fotografisch festgehalten. Zudem tolle Fotos vom stimmungsvollen Sessions-Auftakt am 11.11., ferner berichtet der Stadtelferrat 2023 in Wort und Bild von einigen Fakten, die bisher den Öffentlichkeit noch verborgen blieben. 

Die nächsten Seiten sind den KGE-Jubelprinzen gewidmet: Vor 25 Jahren regierten Josef VII. und Margret III. Stolze, vor 40 Jahren Karl VIII. und Margret II. Bücker, vor 50 Jahren Hermann I. und I. Luise Herting. Die Ex-Stadtprinzen Karl Bücker und Hermann Herting sind leider schon verstorben, doch die Prinzessinnen Margret und Luise erinnerten sich im Gespräch gern an schöne Momente im Dettener Karneval. Umfangreich und sehr informativ berichtet KGE-Ehrenpräsident Helmuth Schäckel über Planung und Erstellung der neuen Wagenbauhalle.

Es folgen jetzt die gut 40 Seiten der Dettener Vereine. Noch nie war der Umfang der eingereichten Unterlagen so groß, es war nicht zu verhindern, dass hier und da Fotos und Berichte liegen blieben, weil halt die Seitenzahl von Dettsk Düörgemös begrenzt ist. Super war: Die Mitgliedsvereine haben mit tollen Fotos – auch von ihren Jubel- und Kinderprinzen-Paaren – und vielen schönen Berichten einmal mehr entscheidenden Anteil daran, dass Dettsk Düörgemös eine sehr gelungene Karnevalszeitung geworden ist. 

KGE-Vizepräsident Thomas Weischer machte es bei der Versammlung der Clownläufer noch einmal deutlich, „dass durch Dettsk Düörgemös ein entscheidender Betrag zur Gesamt-Finanzierung des Dettener Karnevals generiert wird. Durch die Anzeigen der Sponsoren, zudem aber auch durch den Verkauf der Karnevalszeitung. Ich danke allen Sponsoren, ich danke allen Schreiberlingen, nicht zuletzt den engagierten Clownläufern, denn sie alle legen sie für eine gute Sache mächtig ins Zeug. Ich hoffe, dass am Samstag in vielen Haushalten die Karnevalszeitung erworben wird“, so die Aussage des KGE-Präsidiums.

 

Verkauf ab Samstag

Sollte man am Samstag die Clownläufer verpassen, die  Karnevalszeitung Dettsk Düörgemös wird an den folgenden Stellen zum Verkauf angeboten:

Presse-Point Malek, Am Markt;
Lotto Kamp, Amtmann-Schipper-Straße;
Lotto Beike, Grevener Damm;
Blumen Florissimo, Frauenstraße;
Blumen Echelmeyer, Kirchstraße;
Bäckerei Becker, Borghorster Straße;
Bäckereien Verspohl , Lange Straße und Grevener Damm;
Tankstelle Maitzen, Borghorster Straße;
Aral-Tankstelle, Grevener Damm,
Pludra-Tankstelle, Moorbrückenstraße;
Westfalen-Tankstelle, Rheiner Straße;
Getränke Ellerkamp, Nordwalder Straße;
Bahnhofsbuchhandlung, Hengeloplatz;
Bäckerei Völker in den Filialen Elberstraße, Taubenstraße und Grevener Damm