Respekt und Applaus - Stadtprinzengarde zu Besuch im KGE Werk 11.0

01.02.2024

Der Besuch der Stadtprinzengarde bei den Wagenbauern der KGE hat eine lange Tradition. Neu war am Mittwoch dieser Woche allerdings das Ziel der Ex-Prinzen, erstmals steuerten sie die neue KGE-Wagenbau-Halle auf Lange Water an. Dort wurden die Prinzen herzlich empfangen vom neuen Wagenbau-Chef Thomas Ellertmann und seiner fleißigen „Mannschaft“.

Garde-Vizekanzler Jörg Feldmann sorgte zunächst am Grill für einen schmackhaften Abend-Imbiss, Kanzler Alfred Tecklenborg hatte kühle Getränke im Gepäck. Viele nette Gespräche zwischen Prinzen und Wagenbauern an den langen und runden Tischen, ehe der offizielle Teil folgte.

Garde-Kanzler Alfred Tecklenborg begrüßte und machte in seinen Worten sehr deutlich, wie viel Arbeit die Wagenbauer (Damen und Herren) neben der jährlichen Gestaltung und Pflege der acht KGE-Wagen in den vergangenen Wochen und Monaten in die neue Halle investiert hatten. Ohne diese massiven Eigenleistungen wäre die Halle nie und nimmer auf dem aktuellen Stand. Alfred Tecklenborg bestellte herzliche Grüße vom früheren Wagenbauchef Heinz Mussenbrock, der offenbar schon die Skizzen für den Bau eines neuen Prinzenwagens in seiner Schublade hat. Der Garde-Kanzler dankte zudem den Wagenbauern, die tatkräftig mit angepackt hatten, als es galt, die Prinzen-Galerie der Garde an der Wand in Monis Kneipe zu installieren.

In die Worte des Lobes für die Wagenbauer stimmte auch Ex-Stadtprinz und neuer KGE-Präsident Martin Mersmann direkt ein, der den Wagenbauern herzlich dankte für ihr immense Engagement. Lang anhaltender Applaus war ein hörbares Zeichen von Respekt und großer Anerkennung. Zudem ließ es sich Josef Stolze als 25jähriger Jubelprinz der KGE nicht nehmen, sich herzlich zu bedanken für die schöne Ehrung während der Jubilars-Sitzung am Sonntag in der Ems-Halle. Dann ging traditionell der Hut herum, mit ihrer Spende lieferten die Prinzen den Wagenbauern ein kleines finanzielles Polster für die drei tollen Tage in Dottland. 

Wagenbau-Chef Thomas Ellertmann dankte den Prinzen  für die Spende und brachte es auf den Punkt: „Fühlt Euch richtig wohl hier bei uns.“ Genau – zum Finale des Abends allen ein dreifaches Detten Helau – und weitere nette Gespräche bei kühlen Getränken. Bis zum nächsten Jahr …