Stadtprinzenpaar 1979 - Franz II. und Hildegard II. Mersch

07.02.2019

1979 bis 2019 – das sind 40 Jahre

Motto: Neubeginn – Detten in

„Nein, in unserem Alter kann man über Karneval nicht mehr so wie früher Vollgas geben“, sind sich Jubelpaar Hildegard und Franz Mersch vollkommen einig. „Wir freuen uns auf das Jubiläum, doch wir müssen uns schon die Termine genau aussuchen, die wir wahrnehmen wollen. Alles geht halt nicht mehr“, sagt Franz.  Natürlich waren sie bei der Jubilars-Sitzung am 3. Februar in der Ems-Halle mit bei, da fand die große Ehrung statt, „das hat uns sehr gut gefallen“. Und auch bei Festtag anlässlich „60 Jahre Stadtprinzengarde“ waren Franz und Hildegard am Start, „ein schöner Tag im Kreis der Prinzenpaare, in einem sehr überschaubaren Rahmen.“

Was jetzt über die „drei tollen Tage“ noch möglich ist, das entscheiden Hildegard und Franz stets kurzfristig „Es kann sein, dass ich zum Prinzen-Frühstück ins Rathaus komme“, sagt Franz. Lange dachte Jubelprinz Franz darüber nach, eventuell im Rosenmontags-Umzug aus dem Gardewagen mitzufahren, den Närrinnen und Narren als Jubelprinz zuzujubeln. Die Garde-Kollegen hätten eigens einen Stuhl für ihn installiert, für eine kurze Pause zwischendurch. Doch die Gesundheit lässt diesen Höhepunkt leider nicht mehr zu.

Gern denken Hildegard und Franz an das Jahr 1979 zurück. „Unser Elferrat, das war unser Kegelclub, dazu kamen Leute aus der Feuerwehr und aus dem Freundeskreis“, sagt Hildegard. „So fanden viele Vorbereitungs-Gespräche mit Blick auf die Session auf der Kegelbahn statt, wir haben ganz viel Spaß gehabt.“

Neubeginn – Detten in: Das närrische Motto von 1979 lässt schnell erkennen, dass dieses Jahr für den Dettener Karneval ein ganz besonderer Moment war,  denn erstmals feierte auch Dottland am ganz normalen Karnevals-Wochenende. Vorher gab es bei diesem Thema ein großes Theater, weil viel Kritiker der felsenfesten Überzeugung waren, dass diese Terminverschiebung dem Dettener Karneval extrem schaden würde. Nix da, alles prima gelaufen, klappt ja heute noch bestens.

Einen besonderen Karneval-Schlager wurde im Jahr 1979 intoniert: „Eine Ems voller Bier, ja, die wünsch ich mir. Und den Mühlenbach gefüllt mir Korn“, sangen Prinzenpaar, Elferrat und die große Narrenschar aus voller Kehle bei allen närrischen Terminen.

Die Antworten  waren interessant, die Hildegard und Franz zu den drei folgenden Fragen gaben:

Was hat sich in 40 Jahren Dettsken Karneval geändert?

Ganz viel hat sich geändert. Heute ist alles viel größer. Heute sind um die 400 Leute beim Prinzenball, das ist doch heller Wahnsinn. Wir hatten damals hier im Wohnzimmer einen überschaubaren Kreis bei der Prinzenkür zu Gast. Wir saßen in einer großen Runde, als der damalige KGE-Präsident Lothar Huesmann das Stadtprinzenpaar Hildegard und Franz kürte. Als Bürgermeister Albert Haverkamp die ersten Gratulations-Worte der Stadt Emsdetten übermittelte.

War es früher schöner?

Es war halt ganz anders. Auch wir hatten schon viele Termine, doch mit der heutigen Zeit einfach nicht mehr vergleichbar. Und die Frauen spielten vor 40 Jahren im Dettener Karneval eher eine untergeordnete Rolle. Heute hat sich auch in diesem Thema vieles verändert.

Was wünschen sich Hildegard und Franz Mersch von den drei tollen Tagen?

Wir wünschen dem Stadtprinzenpaar Angelika III. und Jürgen I. (Kemper) und dem Elferrat 2019 ganz viel Spaß. Wir wünschen der Karnevalsgesellschaft, dass die komplette Session nach den Wünschen verläuft, an den drei tollen Tagen mit bester Stimmung in der Stadt und in den Schützengesellschaften. Wir werden es in Ruhe genießen, denn wir sind halt nicht mehr mitten drin.“